Mitgliederversammlung 2023

Die Mitgliederversammlung 2023 fand am 11. Oktober in der "Kulturscheune" in Mössingen statt. In diesem Jahr standen wieder Wahlen auf der Tagesordnung. Frau Muschler begrüßte die knapp 30 Anwesenden, insbesondere Herrn Oberbürgermeister Michael Bulander und die neue Wirtschaftsförderin Frau Daniela Löbbe.

Herr Bulander begrüßt alle Anwesenden und betont, dass das Ziel eine attraktive Innenstadt zu gestalten bei Stadt und HGV deckungsgleich sind. Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und HGV betont Herr Bulander ausdrücklich, der jährliche Rosenmarkt im Juni  und das Apfelfest im Oktober bieten ein gutes Beispiel dafür.
Desweiteren findet Herr Bulander lobende Worte für den ausgeschiedenen Wirtschaftsförderer Herr Mähler und dessen Nachfolgerin Frau Daniela Löbbe.

Auf guten Erfolg beim neu eingeführten „Mössinger Stadtgutschein“ hofft Herr Bulander, vor allem im Bezug darauf, dass das damit umgesetzte Geld in der Stadt bleibt.

Die Bilanz zum ersten Jahr „Neue Stadtmitte“ fällt bei Herrn Bulander gut aus, die anfängliche Skepsis ist verflogen und die Innenstadt wird lebendiger. Um der  Zielsetzung einer lebendigen Innenstadt Vorschub zu leisten, wurde u.a. auch der Musikevent „Live in der Mitte“ im Sommer abgehalten. Dieses Event darf als durchweg gelungen betrachtet werden. Langfristig soll auch das Stadtfest in der Innenstadt stattfinden.

Mit dem dritten Bauabschnitt in Mössingen sollte eigentlich 2024 begonnen werden, dieser aber verzögert sich, aufgrund der Finanzlage. Die Finanzlage der der Stadt macht Herr Bulander große Sorgen: die Kommunen insgesamt haben kein Problem mit den Einnahmen, sondern mit immer höheren Ausgaben, sei es der Steigerung der Kreisumlage, die enorme Steigerung der Personalkosten und den immer größeren Sozialausgaben. Viele Innenstadtprojekte müssen in Anbetracht der angespannten Finanzlage geschoben werden.

Das Azubi-Speed-Dating wird wahrscheinlich nicht mehr aufgelegt, da die Resonanz bei der letzten Veranstaltung nicht befriedigend war. Neue Formate müssen angedacht werden, auch das Thema "Steinlachmesse" verlangt nach einem neuen Format.

Auf das Jubiläumsjahr 2024 (1250 Jahre Mössingen, 50 Jahre Stadt Mössingen) bezogen, stellt Herr Bulander die geplanten Veranstaltungen im Einzelnen vor.

Nach der Ansprache von Herrn Oberbürgermeister Bulander stellte sich die neue Wirtschaftsförderin, Frau Daniela Löbbe, dem interessierten HGV-Publikum vor.

JHV23 OB BulanderblankJHV23 WF Löbbe